Bühnebild Platzhalter

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Betreuungskombi des Katastrophenschutzes

Der Mercedes Vito ist im 1. Betreuungszug des Katastrophenschutzes im Wetteraukreis als Betreuungskombi eingesetzt. Im Einsatzfall wird er mit 3 Helfern besetzt gehört zur Betreuungskomponente. Der Betreuungszug besteht aus 25 Helfern und wird bei Großschadenlagen alarmiert.

Funkrufname: RotKreuz Wetterau 12-18-1

Mannschaftstransportwagen

Der Sprinter der Firma Mercedes wird bei vielen Terminen der OV benötigt.
Beispielsweise dient er als Zugfahrzeug für unsere Feldküche und das Geschirrmobil.
Aber auch bei Blutspendeterminen, Sanitätsdiensten und Ausflügen des JRK steht er zur Verfügung.  Insgesamt können hier 9 Personen transportiert werden.
Die hinteren beiden Sitzreihen können bei Bedarf auch ausgebaut werden.

Funkrufname: RotKreuz Wetterau 12-19-1

Geschirrmobil

Das Geschirrmobil ist ein Fahrzeuganhänger mit einem Gewicht von 1,6 Tonnen mit einer Industriespülmaschine. Im Festbetrieb ist es für 1500 - 2000 Personen ausgelegt. Nachdem inzwischen in vielen Städten und Gemeinden der Einsatz von Einweggeschirr verboten wurde, ist das Geschirrmobil sehr gefragt. Seine Umweltfreundlichkeit drückt sich darin aus, dass der Müllberg um mind. 80 % gesenkt wird. Der Anhänger ist ca. 4 x 2 m groß und ist fast überall einsetzbar. Durch ein aufklappbares Dach steht man auch bei schlechtem Wetter immer im Trockenen. Das Geschirr und die Spülausstattung sind komplett im Anhänger untergebracht und können ohne ausräumen bedient werden.

Ausgestattet ist es mit :

• 476 Teller groß 28 cm
  • 210 Löffel
  • 476 Teller klein 19 cm
  • 300 Kaffeelöffel und Kuchengabeln
  • 288 Tassen mit Untertassen
  • 480 Messer und Gabeln
  • 210 Suppenteller 22 cm

Da es von der Sparkasse Oberhessen gesponsert wurde, dürfen wir es nur innerhalb des Wetteraukreises vermieten. Auch eine gewerblich Nutzung ist nicht erlaubt.

Vereine und Privatleute wenden sich bitte an den Orstverein Karben via Email an folgende Adresse: ovkarben(at)drk-friedberg.de

Lastkraftwagen

Der LKW dient zum Transport für größere Essensmengen oder auch zum Einsammeln von Altkleidern. Er verfügt über eine automatische Hebebühne und eine Seitentür.

Auch bei größeren Einsätzen kann das Fahrzeug als Logistikkomponente genutzt werden.